Besteigung des Berges Ararat

Ararat
Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben …

Ein interessanter Film-Vortrag der Ortsgruppe Vossenack des Eifelverein im örtlichen Seniorenzentrum

So steht es 1. Buch Moses, Kap. 6, Vers 17 geschrieben. Und weiter heißt es in Kap. 8, Vers 4: "Am siebzehnten Tage des siebzehnten Monats ließ...

Mit dem Allrad-LKW durch Ostafrika

20180730 182224

Ein interessanter Film-Vortrag des Eifelverein Vossenack im Seniorenzentrum Vossenack

Im Geschwister-Louis-Haus, dem Seniorenzentrum in Vossenack, das sich in Trägerschaft der örtlichen katholischen Kirchengemeinde St. Josef befindet, stellte der Seniorenwart des Eifelverein Vossenack, Dieter Rosin,

Wanderhütte "Untere Hardt"

IMG 20180728 131912

Renovierung der Wanderhütte "Untere Hardt" (Baptist Ruh)

Unsere Ortsgruppe hat in diesem Sommer die Wanderhütte "Untere Hardt" (Baptist Ruh) renoviert. Finanziert wurde die Arbeit über eine Fördermaßnahme des Naturparks Nordeifel.

Die Instandhaltung der Hütte liegt in unserer Verantwortung.

Die letzten Windmühlen im Kreis Düren

IMG 20180715 164103 2

Wie wurde Windkraft vor hundert Jahren genutzt?

Fahrradexkursion zu den letzten Windmühlen im Kreis Düren und in Bedburg

Delikatessen am Wegesrand

Gruppenfoto

Kinder lernen auf der Kräuter- wanderung des Eifelvereins OG Vossenack vieles über essbare Wildpflanzen.

Wilde Kräuter waren schon immer für die Menschen wertvolle Begleiter. Das Wissen, welche Pflanzen essbar sind...

KULTour in Blankenheim

IMG 20170813 WA0017

Am 13. August fand die KUL-TOUR in Blankenheim statt. 10 Teilnehmer waren gespannt, was dieser auf den ersten Blick unscheinbare Ort (subjektiver Eindruck des Verfassers) an kulturellen und historischen Höhepunkten zu bieten hat.

Pokalschießen der Ortsvereine

Museumsbesuch

Unsere Senioren besuchten das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich.

Muzenwanderung 2017

Muzen Kopie

Familienmuzenwanderung des Eifelvereins Ortsgruppe Vossenack

Am Sonntag trafen sich traditionell die Familien des Eifelvereins Vossenack zur ersten Familienwanderung in diesem Jahr. Diesmal ging die Wanderung durch das Richelsbachtal zur Bosselbachhütte.

Missionsmarsch 2016

RWE-Klimaschutzpreis

IMG 7820 600x333 58458467b3a73
Der RWE Klimaschutzpreis der Gemeinde Hürtgenwald, dotiert mit 1.000 Euro wurde in diesem Jahr ex aquo an unsere Ortgruppe und die Offene Ganztagsschule Vossenack vergeben. Der Klimaschutzpreis belohnt aktives Engagement zur Vermindung von Umweltbeeinträchtigungen, einer spürbaren Umweltverbesserung oder zur wirksamen Energieeinsparung.

Ausflug unserer Senioren

Moseltour der Senioren des Eifelverein Vossenack

Bei strahlendem Sonnenwetter genossen 25 Senioren des Eifelvereins Vossenack einen wunderschönen Tag an und auf der Mosel. Zunächst wurde Bernkastel-Kues mit dem Bus angesteuert.