Ausflug unserer Senioren

Moseltour der Senioren des Eifelverein Vossenack

Bei strahlendem Sonnenwetter genossen 25 Senioren des Eifelvereins Vossenack einen wunderschönen Tag an und auf der Mosel. Zunächst wurde Bernkastel-Kues mit dem Bus angesteuert.

Zu beiden Seiten des Flusses gelegen und von der malerischen Burgruine Landshut überragt, lud Bernkastel-Kues die Mittwochswanderer zu Streifzügen durch eine reiche über 2000jährige Geschichte ein. Davon wurde vor- und nachmittags reichlich Gebrauch gemacht.

Die Fachwerkhäuser des Mittelalters prägen seit Jahrhunderten das malerische Altstadtbild rund um den Marktplatz. Besonders das „Spitzenhäuschen“, das seit 1416 auf einem kleinen Sockel zu balancieren scheint, das Renaissance-Rathaus von 1608, der schöne Michelsbrunnen und die Pfarrkirche St. Michael begeisterten die Senioren aus Vossenack.

Gestärkt durch ein gutes Essen ging es nachmittags auf einem Schiff der Weißen Flotte nach Traben-Trarbach und anschließend quer durch die Eifel wieder in Richtung Heimat. Die Teilnehmer dankten Brigitte Reible für die perfekte Organisation eines traumhaften Tages an der Mosel.

(Bruno Linzenich)