Neuer Vorsitzender
in der OG Vossenack

Führungswechsel im Eifelverein OG Vossenack

Peter Gasper löst Heinz-Georg Dülks als Vorsitzender ab. Mitgliederversammlung mit viele Ehrungen.

Die Ortgruppe Vossenack im Eifelverein hielt am Freitag, den 26.01.2018 ihre jährliche Mitgliederversammlung im Hotel "Zum Alten Forsthaus" in Vossenack ab.

In deren Mittelpunkt standen Teil-Vorstandswahlen: Peter Gasper löste hierbei den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Heinz-Georg Dülks, der nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand, ab. Peter Gasper dankte ihm für die geleistete Arbeit und das hervorragende Engagement der letzten Jahre und gab in seiner Antrittsrede die Aufgaben für die kommenden Jahre an: Hier gilt es in erster Linie den kontinuierlichen Mitgliederschwund zu stoppen und zumindest den Mitgliederstand auf dem jetzigen Niveau zu stabilisieren. Neubürger und vor allem junge Familien sollen gewonnen und begeistert werden. Er forderte die Mitglieder auf, sich weiterhin aktiv an den Veranstaltungen des Vereins zu beteiligen und den Vorstand zu unterstützen. Ein reges Vereinsleben sei die beste Werbung und gesellschaftliches Engagement von Vereinen auch in der heutigen Zeit unersetzlich. Eine Dorfgemeinschaft lebe davon.

In die freigewordene Funktion des 2. Vorsitzenden wurde Norbert Unterberger gewählt, der gleichzeitig auch als Fachwart für Familien und Jugend bestätigt wurde. Des Weiteren wurden wiedergewählt: Hannelore Arnold (Schriftführerin), Christoph Braun (Kassenwart), Robert Kuck (Wegewart).

Die Ortsgruppe hat auch für 2018 wieder einen umfangreichen Wanderplan vorgelegt: Wanderwartin Margret Unterberger hob aus den 53 geplanten Veranstaltungen insbesondere die Frauenwanderung hervor, die in diesem Jahr erstmalig durchgeführt wird. Neben zahlreichen Halbtags- und Ganztagswanderungen stehen wieder Sportwanderungen, Fahrradtouren, Feierabendwanderungen und Seniorenwanderungen auf dem Programm. Ein besonderes Ereignis wird das Sommerfest am 01. September sein, da der Verein in diesem Jahr 110 Jahre alt wird.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet: das ortsansässige Franziskaner Kloster (50 Jahre) sowie Wilfried Fuhs und Marita Heller (40 Jahre) und Ellen Ackermann, Walburga Brüll, Manfred Cremer, Heinz-Georg und Doris Dülks, Inge Ellinghoven, Brigitta Maus und Elisabeth Mertens (jeweils 25 Jahre).

Die fleißigsten Wanderer in 2017 wurden mit einem Buchgeschenk geehrt. Hierbei stach vor allem Peter Bonn heraus, der mit seinen 84 Jahren 33 Touren absolvierte und dabei alle anderen Wanderer in den Schatten stellte. Er erläuterte, dass er im letzten Jahr insgesamt knapp 1.000 km erwandert habe. Der Respekt der Anwesenden war im sicher.

Ein anschaulicher Bildervortrag über Höhepunkte der Seniorenaktivitäten 2018, den Dieter Rosin zusammengestellt hatte, rundete die gelungen Veranstaltung ab.

Bild 1: die Vielwanderer und 1 Jubilar mit neuem und altem 1. Vorsitzenden

Bild 2:  2. Vors. Norbert Unterberger, neuer Vors. Peter Gasper, ehem. Vors. Georg Dülks, (v. lks.)